Hospitality-TV Lösung im Alterszentrum

Das TV-Gerät gehört im Alterszentrum zum klassischen Einrichtungsgegenstand in jedem Zimmer. Doch so ein TV kann für mehr, als nur zum Fernsehen genutzt werden. Zudem resultiert ein Zeitgewinn für für Pflege, Service und menschliche Interaktion.

Erfahren Sie, welche weiteren Möglichkeiten sich mit einer Hospitality-Lösung für Ihr Altersheim / Altersresidenz eröffnen.

Hier sind Sie genau richtig. Lernen Sie uns kennen.

Kommunikation im Alterszentrum

Was steht diese Woche auf dem Menü? Wann findet das gemeinsame Turnen statt? Und an welchem Tag spielt eine Musik in der Cafeteria auf? Diese Fragen werden heute in Alterszentren über Pinnwände und Infoblätter für die Bewohnerinnen und Bewohner beantwortet. In einem grösseren Haus ist der Aufwand nicht zu unterschätzen, regelmässig auf jeder Abteilung die aktuellen Informationen auszuhängen und die alten zu entfernen.

Hier kommt die Hospitality-Lösung ins Spiel. Damit können Informationen zentral erfasst und umgehend nicht nur auf Info-Screens auf den Abteilungen, sondern direkt auf alle TV-Geräte übertragen werden. Mit wenigen Klicks finden die Bewohnerinnen und Bewohner dank dem Smartroom-System auf ihrem TV-Gerät den Menüplan, das Aktivierungsprogramm oder Informationen zu geplanten Ausflügen, Ausstellungen oder Konzerten.

Neben der Zeitersparnis ist die digitale Informationsverteilung ökologischer, da kein Papier mehr bedruckt werden muss. Zudem sind die Informationen nun für alle zugänglich – auch jene, welche nicht mehr mobil und bettlägerig sind.

 

Lebensqualität, Entertainment, Information, Kommunikation im Alter (PDF)

Die wichtigsten Vorteile:

  • Gute Aufenthaltsqualität und begeisterte Bewohner:innen dank zeitgemässen Unterhaltungsmöglichkeiten mit einfacher Bedienung
  • Mit einer «Digitalen Gästemappe» können Bewohner:innen über die Bildschirme informiert werden. Gleichzeitig werden viel Druckmaterialien eingespart
  • Ressourcenschonend und servicefreundlich durch eine zentrale Verwaltung und Überwachung
  • Zentrales System-Management - Zimmer-TV und Digital Signage-Displays können zentral gesteuert werden
  • Flexible Anpassung an die individuellen Anforderungen möglich
  • Durch Zeiteinsparung bleibt mehr Zeit für die Pflege sozialer Kontakte
  • Entlastung für den technischen Dienst und das Service- oder Pflegepersonal
  • Weniger Langeweile bzw. soziale Vereinsamung durch Kommunikation und Aktivierung
  • Rundum sorglos Lösung – alles aus einer Hand
Kostenlose Erstberatung? Ich freue mich auf das erste Gespräch.

Mischa Erni
Head of Hospitality-Solutions
Direkt: +41 41 500 44 27
mischa.erni@infra-com.ch

Kommunikation ausserhalb von Zimmer und Stock

Ist man über Tage oder Wochen ans Bett gefesselt fühlt man sich schnell einsam. Der Alltag bettlägeriger Personen ist monoton und ohne viele Anreize. Auch für Personen in Isolation ist das Verlassen des Zimmers eingeschränkt. Doch mit dem begrenzten Aktionsradius ist automatisch die Kommunikation mit anderen Personen ausserhalb des Zimmers blockiert.

Als soziale Wesen ist das Interagieren und Kommunizieren wichtig für unser Wohlbefinden. Genau da ist ein Smartroom-System sehr wertvoll. Informationen aus dem Haus aber auch Fotos von Ausflügen oder ein Livestream vom Konzert aus der Cafeteria lassen Bewohner:innen, welche ans Zimmer gebunden sind, trotzdem am gemeinschaftlichen Leben teilhaben und über das Geschehen informiert bleiben. Sie können beispielsweise nur die wechselnden Fotos auf dem Screen ihres TV-Gerätes geniessen oder aktiv die Funktionen nutzen und Informationen abrufen.

Möglichkeiten und Funktionen

Die Funktionen des Smartroom-Systems bestimmen Sie! Diese sind beliebig kombinierbar und können auch zu einem späteren Zeitpunkt entsprechend Ihren veränderten Bedürfnissen erweitert werden. Die Möglichkeiten sind quasi unbegrenzt:

Informationen. Über die TV-Geräte und Monitore könnten Menüpläne, Aktivierungsprogramm, aber auch personelle Wechsel abgerufen werden. Diese können als Bild oder Text aufbereitet werden.

Video. Der Gottesdienstes, das Konzert in der Cafeteria oder die Neujahrsansprache können Bewohner:innen dank einem Live-Stream auf ihrem TV-Gerät verfolgen. Später sind die Videos in der Mediathek aufrufbar. Eine Mediathek könnte beispielsweise kurze körperliche Trainings, Bastelanleitungen oder Hilfevideos für Alltagsprobleme enthalten.

Bilder. In einer Bilddatenbank können Fotos von vergangen Anlässen des Alterszentrums oder auch der Gemeinde gesammelt und für Bewohner:innen zugänglich gemacht werden. Oder einfach eine Sammlung schöner, saisonaler Bilder, welche als Fotoshow auf dem Bildschirm durchlaufen.

Schnittstellen. Das System kann beispielsweise mit Streamingplattformen verbunden werden und so mit externen Angeboten erweitert werden. Auch für Bewohner:innen kann ein Zugang via ihrem persönlichen Smartphone eingerichtet werden, damit sie die Funktionen direkt auf dem Smartphone nutzen können. Damit wird es bespielsweise möglich, über das Smartroom-System Netflix auf dem persönlichen Smartphone zu streamen.

Zeit im Alterszentrum kurzweilig gestalten

Mit dem Einzug ins Alterszentrum übernimmt das Alterszentrum zum einen die pflegerischen Aufgaben, trägt aber auch eine Verantwortung für die geistige Gesundheit der Bewohner:innen. Der Alltag sollte den Bewohner:innen Abwechslung bieten und die Ansprüche an ein selbstbestimmtes Leben bis zum Schluss steigen.

Gerade jüngere Bewohner:innen sind oft motiviert, sich geistig zu betätigen. Lernen im Alter gewinnt an Wichtigkeit. Da kann ein Smartroom-System die bestehenden Aktivierungsprogramm unterstützen. Über das TV-Gerät kann Bewohner:innen ein breites Informationsangebot zugänglich gemacht werden. Es können Streamingplattformen wie Netflix zur Unterhaltung angebunden werden. Oder Lern- und Wissensangebot wie beispielsweise Kursangebot zu Sprachen, Hobbies wie Malen, Basteln oder Wissen über Geschichte, Kunst und Kultur bereitgestellt werden.

Die Inhalte können die Bewohner:innen selbstbestimmt zu beliebigen Zeiten abrufen. Damit bleiben sie flexibel in der Nutzung ihrer Zeit und bleiben geistig länger agil.

Papierlos zu mehr Hygiene im Alterszentrum

Papier kann Keime übertragen. Oft gehen gedruckte Flyer und Infomaterial durch verschiedene Hände. So werden einfach Keime weitergegeben. Mit dem Smartroom-System können Informationen digital verbreitet werden: Zum einen über Info-Bildschirmen in den Gängen und Gruppenräumen und zum anderen direkt auf dem TV-Gerät in jedem Zimmer.

Mit einem Smartroom-System müssen die Zimmer viel weniger oder gar nicht mehr betreten werden. Die Software kann zentral gewartet werden. Das schützt die Privatspähre der Bewohner:innen und reduziert die Übertragung von Keimen. Ein Beispiel sind TV-Sender: Heute müssen teilweise neue TV-Sender manuell auf jedem Gerät konfiguriert werden. Der Hausdienst muss also jedes Zimmer betreten und die Einrichtung vornehmen.

Bei einem Smartroom-System werden die neuen TV-Sender einmal zentral hinterlegt und sind ohne weitere Arbeitsschritte auf allen Geräten verfügbar. Gerade in Pandemie- und Isolationssituationen ist es elementar die Kontakte zu reduzieren. Dank der Fernwartung werden auch die persönlichen Besuche externer Fachpersonen auf ein Minimum reduziert. Damit beeinflusst ein papierloses System den Hygienestandard im Alterszentrum direkt positiv.

Gewappnet für die Generation Smartphone

Das Smartphone gehört für viele zum wichtigsten persönlichen Gegenstand. Und so werden schon bald Menschen mit Smartphones in Alterszentren einziehen. Sie möchten auch im Alter nicht mehr auf den schnellen und einfachen Zugang in die Welt verzichten.

Smartphones lassen sich einfach ins Hospitality-System einbinden. Dafür scannt man mit dem Smartphone einen QR-Code auf dem persönlichen TV-Gerät ab und hat sogleich alle Informationen und Funktionen auch auf dem Smartphone verfügbar.

Die Funktionen der Hospitality-Lösung lassen sich beliebig erweitern. Auch wenn heute die Anbindung an Smartphones noch kein grosses Bedürfnis ist, so machen Sie Ihre Alterszentrum bereit. Den die nächste Generation an technikaffinen Bewohnerinnen und Bewohner kommt schon bald. So können Sie die Funktionen modular Schritt für Schritt erweitern und an die Bedürfnisse Ihrer Bewohnerinnen und Bewohner anpassen.

Digitalisierung im Alterszentrum jetzt anpacken

Wollen Sie in Ihrem Alterszentrum die Digitalisierung fördern, aber haben noch viele offene Fragen? Erzählen Sie uns von Ihren Bedürfnissen und wir beraten Sie gerne über die vielseitigen Möglichkeiten von Smartroom-Systemen. So können wir für Sie ein individuell konfiguriertes System konzipieren, welches Ihre aktuellen Bedürfnisse abdeckt, aber auch für die Zukunft eine einfache Erweiterbarkeit ermöglicht. Gerne zeigen wir Ihnen die Anwendungsmöglichkeiten in einer kostenlosen Live-Demo.

Ich möchte eine kostenlose Live-Demo inklusive Beratung in unserem Haus

«Ein angenehmer, kurzweiliger Aufenthalt Ihrer Bewohner:innen liegt uns am Herzen. Gleichzeitig gewinnen Sie Zeit für soziale Kontakte und Betreuung. Packen wir es an! Wir freuen uns auf Ihre Bedürfnisse und wissen, wie wir diese passgenau umsetzen können!»

Mischa Erni, Infra-Com Swiss AG