Case Study «Toolbox»
Hohe Daten-Qualität dank der «Toolbox»
Alle Daten für alle Beteiligten jederzeit nur einen Klick entfernt – der FTTH-Rollout der EW Oftringen AG wurde dank dem Einsatz der «Toolbox» für alle Beteiligten noch effizienter und übersichtlicher. Ein Daten-Qualitäts-Gewinn für alle!
Inhalt dieser Seite
«Die Toolbox war ein Game-Changer für uns. Im Gegensatz zu früher wissen wir nun jederzeit mit einem Knopfdruck über den Fortschritt unseres FTTH-Rollouts Bescheid. Die Zeiten holpriger Prozesse, aufwändiger Datenabgleiche und fehlender Marktbearbeitung sind nun vorbei. Dank der Toolbox und der qualitativ hochwertigen Datenpflege der Infra-Com ist unser Projektmanagement nun genau so schnell und effizient wie unser neues Glasfasernetz!»
Mike Bürki, Projektmanager, EW Oftringen
Die Herausforderung
Die EW Oftringen AG hat sich zum Ziel gesetzt, das Glasfasernetz ihres Versorgungs-gebietes auszubauen und damit neben ihrem Kerngeschäft Energie und Wasser in die Telekommunikation einzusteigen. Als neuer Player in diesem Feld liegt nun ein Fokus auf die Bereitstellung der Telekomdienstleistungen und kompetentem Service an Privat- und Geschäftskunden. Um zukünftige Kommunikationsbedürfnisse im Bereich Smart City und Smart Meter abdecken zu können, sieht sich die EW Oftringen AG mit diesem Projekt als moderner Netzzugangsanbieter ihrer Region. Diese Diversifikation eröffnet zwar grosse Potenziale, bedeutet jedoch auch gleichzeitig grosse Investitionen – Qualität und Genauigkeit sind vorausgesetzt!
Für einen erfolgreichen FTTH-Rollout sind verschiedene Faktoren ausschlaggebend: Die korrekte Planung und Vorbereitung des Erschliessungsprojektes, der richtige Partner für den Netzbau, die stringente Dokumentation während der Erschliessung, sowie die konstante Bereitstellung relevanter Daten für die erfolgreiche Vermarktung dieses neuen Services.
Können Sie sich die Herausforderung für die interdisziplinäre Zusammenarbeit vorstellen, wenn das Datenmanagement eines solchen FTTH-Rollouts offline mit dem Einsatz von Excel-Tabellen geschieht? Der Zugriff vieler involvierter Personen auf Daten in Excel-Sheets erschwert nicht nur die richtige Entscheidungsfindung, sondern riskiert auch Fehleinträge. Dieses Risiko war die EW Oftringen AG nicht bereit einzugehen.
Das Ziel der EW Oftringen AG war es, diese identifizierte Fehlerquelle zu Beginn des Projekts im Keim zu ersticken. Die Kundin suchte nach dem besten Weg, um die Bereitstellung der Daten an alle involvierten Mitarbeiter der EW Oftringen sowie der Infra-Com just-in-time zu gewährleisten. Mit weniger wollte man sich nicht zufriedengeben.
Die Infra-Com Swiss AG fand mit ihrem grossen Erfahrungsschatz im Projektmanagement genau die richtige Lösung für die EW Oftringen AG: cloudbasiertes Datenmanagement mit der «Toolbox».
Damit Sie sich überzeugen können, wie einfach die Toolbox Ihre Anforderungen erfüllt, bieten wir Ihnen kostenlos eine unverbindliche Vorführung an:
Ich möchte eine kostenlose Live-Demo mit Beratung in unserem Haus
Die Lösung
Objektdaten für Netzbau, Marktbearbeitung, Verkauf und Reporting
Der zentrale Vorteil der «Toolbox» besteht in der Verknüpfung der Disziplinen Marketing, Verkauf und Netzbau. Damit kann man cloudbasiert von überall aus auf den Erschliessungsplan und dessen Fortschritt zugreifen. Grundvoraussetzung für dieses erfolgreiche Umsetzungsprojekt waren saubere Objektdaten der EW Oftringen AG.
Ihre Möglichkeiten sind vielfältig:
Die clevere Aggregation von Daten aus mehreren Quellen, mit Hilfe massgeschneiderter Schnittstellen, ermöglichte der Kundin die perfekte Lösung – ganz ohne Investitionen in Hardware- als auch in neue Softwaresysteme.
Durch den Big-Data-Ansatz und die Modularität der «Toolbox» stehen die Informationen bedürfnisgerecht zur Verfügung. Somit ist die Zeit von blinden Entscheidungen, aufwändigem Zusammentragen und Auswerten von Daten sowie unkoordinierten Marketing- und Verkaufsaktivitäten vorbei.
Der Kundendienst der EW Oftringen AG hat jederzeit Gewissheit über den aktuellen Stand der Erschliessungsverträge mit den Eigentümern. Aufgrund der Rolloutplanung weiss das Marketingteam, wo welche Werbeaktivitäten auszuführen sind. Gleichzeitig steht dem Bau-Team jederzeit eine Übersicht der aktuellen und zukünftigen Erschliessungen übersichtlich zur Verfügung. Der Vertriebsleiter erkennt frühzeitig das Potenzial seiner Zielgruppen und kann die Verkaufsförderung optimieren. Das macht die Einsatzplanung und die Vermarktung nicht nur einfacher und zielführender, sondern auch effizienter!
«Die Toolbox ist modular aufgebaut und wir können somit schnell und effizient auf die sich verändernden Kundenbedürfnisse reagieren. Sie bietet gleichzeitig innovative Ansätze, um erste Schritte der Organisationsprozesse im Sinne der Wettbewerbsfähigkeit zu überdenken und dort wo nötig strukturell anzupassen – ein grosser Schritt in Richtung nachhaltiger Digitalisierung!»
Oliver Stampfli, Geschäftsführer, EW Oftringen AG
Die Toolbox: massgeschneiderte Modularität auf Kundenwunsch
Die erfolgreiche Interaktion mit der «Toolbox» und deren Zuverlässigkeit können aber nur gewährleistet werden, wenn während des Netzbaus alle relevanten Daten genaustens eingepflegt werden. Die erfahrenen Spezialisten der Infra-Com Swiss AG übernahmen diese Verantwortung und liefern nun mit höchster Genauigkeit während des Netzbaus alle wichtigen Daten in die «Toolbox». So hat die Projektleitung der EW Oftringen AG immer ein Auge auf den Fortschritt und Erfolg ihres Glasfasernetz-Rollouts.
Projekt- und Lieferumfang der Infra-Com Swiss AG
«Die Toolbox vereinfacht den Abgleich sämtlicher projektspezifischer Informationen für alle involvierten Partner in Echtzeit und von überall aus! Die Informationen sind nicht auf diversen Excel-Sheets verteilt, sondern zentral in der Toolbox für alle ersichtlich und nutzbar. Jeder ist über den aktuellen Projektstatus jederzeit im Bild und kann entsprechend planen. Ein Riesengewinn für die Effizienz und Qualität dieses Projektes – für alle!»
Fabian Schärli. Infra-Com Swiss AG
Das Resultat
Der Einsatz der «Toolbox» durch die Infra-Com Swiss AG ermöglichte der EW Oftringen AG, ihr ehrgeiziges FTTH-Projekt effizient zu managen und einen grossen Schritt in Richtung der Digitalisierung zu gehen. Vor allem hat man den Nutzen erkannt, alle relevanten Daten in einem Tool zu vereinen, um den involvierten Stakeholder eine Übersicht des Rollouts massgeschneidert auf ihre Bedürfnisse zu liefern.
Die Toolbox in Zahlen:
- Seit Mitte 2017 im Einsatz beim FTTH-Rollout der EW Oftringen AG
- 2’400 Liegenschaften mit ca. 6’500 Wohnungen erfasst
- Management von fast 6’500 Datensätze mit Rolloutplanung
- Über 10 Personen erfassen und nutzen die Daten der Toolbox simultan
- Startgebiet wurde in 12 Monaten erschlossen (174 Liegenschaften und 1'500 Wohnungen)
Ständig einen Schritt voraus
Für das Marketing der EW Oftringen AG eröffnet dies ganze neue Kommunikations-möglichkeiten. Ihre Kunden können nun noch gezielter über den Fortschritt der Erschliessung informiert und Werbeaktionen zeitnah sowie zielgerichtet geplant werden. So ist die EW Oftringen AG dem Wettbewerb ständig einen Schritt voraus.
Eine vorteilhafte Investition
Vorteile für Ihre Kunden
Vorteile für Sie als Netzbetreiber
Die Infra-Com ist momentan noch mit dem Ausbau des Glasfasernetzes der EW Oftringen AG beschäftigt. Sie liefert weiterhin akribisch und in höchster Qualität alle relevanten Daten des Erschliessungsfortschritts in die «Toolbox» des FTTH-Rollouts ihrer zufriedenen Kundin.
Möchten Sie mehr über den Einsatz der «Toolbox» für Ihr Netz-Projekt erfahren? Dann vereinbaren Sie ein kostenloses Beratungsgespräch mit uns. Wir freuen uns auf Sie!