Neues Hospitality-System im Hotelzimmer
Cloud-TV Infotainment und Guest Connect
Mit höherem Gästekomfort als Ziel hat das Hotel Sedartis die Neugestaltung der Hotelzimmer in Angriff genommen. Infra-Com ersetzte die bestehende Hotel-TV-Anlage durch ein umfassendes Entertainment-System, das mehr kann als nur Fernsehen. Es ersetzt die gedruckte Gästemappe, ermöglicht mit Guest Connect Netflix streamen über den privaten Account und lässt sich zentral für alle Zimmer verwalten. Das freut die Gäste und vereinfacht die Prozesse für das Front-Office und Technik-Team.
Über das Hotel Sedartis in Thalwil
Das Hotel Sedartis in Thalwil bei Zürich bietet moderne Zimmer und Suiten mit Seeblick. Es verfügt über ein trendiges Restaurant mit Terrasse, eine stilvolle Bar und im Sommer eine Rooftop Sommerlounge mit atemberaubender Aussicht. Die 40 Zimmer sollen zunehmend auch von Schweizer Gästen gebucht werden, welche den Komfort während Kurzferien am Zürichsee geniessen. Das Hotel verfügt zudem über flexible Tagungsräume für intensive Gespräche, Konferenzen und einen Kreativraum für gemeinsames Brainstorming.
Ausgangslage
Das Hotel Sedartis beschloss, die Zimmer zu renovieren. Der Neubau lag 19 Jahre zurück und die Zimmer brauchten deshalb ein Facelifting. Das Ziel war es, nicht nur ein Wohlfühl-Ambiente zu schaffen, sondern auch die technische Ausstattung an die neusten Standards anzupassen. Im Zuge dieser Renovation sollen die technischen Geräte, wie z.B. der Fernseher in jedem Hotelzimmer, den heutigen Gästebedürfnisse angepasst werden. Ueli Knobel, Hoteldirektor des Hotel Sedartis erklärt: «Guest Connect ist ein wichtiges Plus». Unsere Gäste schätzen es, wenn sie ihr Smartphone direkt mit dem Hotel-TV verbinden und private Inhalte auf dem TV-Bildschirm betrachten können.
Die bestehende TV-Anlage lief über Satelliten-Empfang und wurde von einem grösseren Unternehmen betreut. Der Kontakt mit dem Support-Center bei Problemen mit den einzelnen TV-Geräten war herausfordernd und zeitintensiv. Deshalb wollte man nicht nur die TV-Geräte, sondern auch die Signalübertragung mit Cloud TV modernisieren.
Möchten Sie mehr über «Guest Connect» oder unsere Hospitality-Lösungen erfahren? Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme.
Mischa Erni
Bereichsleiter Hospitality-Solutions
Direkt: +41 41 500 44 27
mischa.erni@infra-com.ch
Massnahmen
Die Konzeption bis zum Roll-out verlief in mehreren Phasen. Zunächst präsentierte Infra-Com die besprochene Lösung live vor Ort. Neben Infra-Com evaluierte das Hotel weitere Unternehmen für die Hospitality-Lösung. «Überzeugt hat uns am Schluss das gut funktionierende Guest Connect und die All-in-One Cloud-Infotainment Lösung: Es gibt eine Ansprechperson vom Verkauf bis hin zum Roll-Out», erklärt Ueli Knobel den Entscheid für den Zuschlag an Infra-Com.
In der nächsten Phase der Konzeption arbeitete Infra-Com eng mit der Bauherrschaft und den involvierten Partnern zusammen. Die Absprache mit dem Elektro-Partner für die Platzierung der Elektrobuchsen oder die Platzhaltung im Möbelstück für die TV-Geräte mit dem Schreinereipartner sind nur zwei Beispiele dafür. Die Gestaltung der Zimmer koordinierte ein Innenarchitekturbüro. Nach der Konzeptionierungsphase wurde ein Musterzimmer ausgerüstet. Dieses wurde für einen gewissen Zeitraum von Gästen und auch vom Hotelpersonal bewohnt und so auf Herz und Nieren geprüft. Die gewonnenen Erkenntnisse flossen in die Planung ein.
Der Umbau der Zimmer und der Roll-Out des Entertainment-Systems lief über drei Bauetappen – Etage für Etage. Die Signalübertragung via Satelliten wurde von Infra-Com durch Cloud TV und einer sicheren, schnellen LAN-Verbindung in jedem Zimmer ersetzt. Die grosse Herausforderung war der durchgehende Hotelbetrieb. Der enge Zeitplan erforderte eine gute Absprache zwischen allen Beteiligten. Etage für Etage wurde innerhalb von drei Wochen umgebaut und sofort bezogen die Gäste die fertigen Zimmer.
Um das Risiko für Verzögerungen zu minimieren, ist eine hervorragende Projektleitung das A und O. So koordinierte Infra-Com, dass SAMSUNG die gesamte Menge der Hospitality TV-Geräte an Lager nahm. Die Hotel-TV Geräte konnten in der jeweils benötigten Menge zeitnah und ohne Lieferverzögerung für die entsprechende Bauetappe abgerufen werden. Alternativ hätte man alle Geräte auf einmal ans Hotel liefern können, was jedoch eine entsprechende Lagermöglichkeit erfordert hätte.
«Alles ist möglich: Für erfolgreiche, nachhaltige Hospitality-Digitalisierungsprojekte braucht es die richtigen Lösungen (Tools) und die richtigen Partner. Digitalisierung mit Cloud-Services ist eine Voraussetzung für Nachhaltigkeit, Ökologie, Wachstum und gute Bilanzen. Ein optimales Kosten/Nutzen-Verhältnis ist für uns selbstverständlich um für unsere Kunden den ROI (Return on Investment) zu maximieren. Infra-Com übernimmt dabei alle Aufgaben, die Sie nicht selbst erbringen möchten.»
Zusätzliche Info-Features
Die Hotelgäste profitieren von mehr Komfort und digitalen Möglichkeiten. So steht ihnen die Gästemappe mit wenigen Klicks auf dem Hotel-TV zur Verfügung. Das Hotel kann die Inhalte zentral pflegen und die aktualisierten Informationen einfach auf alle Geräte spielen. Dies schont die Ressourcen, da der Papierverbrauch reduziert wird und die Arbeit für das Drucken und Binden der Mappen entfällt. Infra-Com hat dazu die Menüstruktur für das Hotel Sedartis massgeschneidert. Die Elemente können per einfachem Upload von Grafikdateien gepflegt werden. Dies wird von den Gästen gut aufgenommen. «Wir haben wenig bis keine Fragen zur Bedienbarkeit der Geräte», führt der Hoteldirektor aus. Dies entlastet das Front-Office und Technik-Team im Alltag. Der Vorteil für das Hotel: Dank den digitalen Informationsmöglichkeiten können Zusatzangebote wie z. B. die Kulinarik, die Rooftop Sommerlounge oder kommende Events beworben werden.
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Resultat - Alles aus einer Hand
Für das Hotel Sedartis ist das neue Guest Connect ein grosses Plus. «Mit dem neuen Cloud TV Streaming gibt es keine Ausfälle mehr. Jahrelang war die Satellitenanlage aufgeschaltet, ohne dass man etwas daran ändern konnte. Jetzt können wir jederzeit individualisieren, personalisieren und anpassen», betont Ueli Knobel.
Die Senderauswahl kann zentral gepflegt werden und wartungsintensive Hardware wurde überflüssig. Das ganze Hospitality TV-System läuft cloudbasiert über ein externes Rechenzentrum. Natürlich wurde in diesem Zug der Aspekt der Cybersicherheit berücksichtigt. Diese Lösung sorgt für wenig Ausfälle und damit eine hohe Verfügbarkeit des Systems für die Gäste. Sollten doch einmal Probleme auftreten, steht Infra-Com über einen externen Zugang jederzeit zur Verfügung, um die Hotelleitung zu unterstützen.
Das definierte Ziel «Plug and Play» konnte nicht sofort erreicht werden. «Infra-Com ist aber immer drangeblieben und hat mit den weiteren involvierten Partnern wie den IT-Verantwortlichen intensiv gearbeitet. Wir haben uns immer ernst genommen gefühlt. Heute läuft alles reibungslos», erzählt Ueli Knobel.
Zusammengefasst verfügt das Cloud Hospitality TV-System über folgende Funktionen:
Das Projekt in Zahlen
Zufriedenheit
Ueli Knobel fasst das Hospitality-System so zusammen: «Es ist ein agiles und dynamisches Tool, das man jederzeit einfach anpassen und über ein zentrales System pflegen kann.»
Vorteile der Hospitality Cloud TV Infotainment Lösung
Die Implementierung von Cloud TV Infotainment bietet eine flexible und kosteneffiziente Möglichkeit für Hotels, ihren Gästen eine Vielzahl von TV-Inhalten und anderen Angeboten anzubieten.
«Auf die Frage, was Ueli Knobel besonders an der Zusammenarbeit mit Infra-Com geschätzt hat, antwortet er: «Der persönliche Austausch und dass wir bis zum Schluss alle Anpassungen und Wünsche einbringen konnten. Es ist ein kleines, persönliches Projektteam, welches uns von der Konzeption bis zum Roll-out durchgehend begleitet hat. Das hat sehr gut funktioniert und wir sind auch weiterhin in einem guten Austausch bei Support-fragen». »
Ueli Knobel, Hotelier & Gastgeber, Hotel Sedartis
Im Hotel Sedartis geniessen die Gäste hohen Komfort. Dazu gehört ein ausgeklügeltes Infotainment-System, das intuitiv bedienbar ist und weit mehr ermöglicht als fernzusehen. Mit einer 100% Cloud-Lösung, dem HIBOX-Smartroom Hospitality-System, dem hoteleigenen Infosystem sowie den Serviceleistungen von Infra-Com setzt das Hotel Sedartis auf eine nachhaltige, kosteneffiziente und kundenorientierte Lösung.
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