«Guest Connect»
Netflix und Co. direkt übers Handy auf das Hotel-TV streamen (BYOD, BYOC)

«Guest Connect» ist die neue smarte Lösung für ein umfangreiches Streaming-Angebot in Hotelzimmern. Mit dem «bring your own device/content (byod/byoc)»-Prinzip können Netflix und Co. über das persönliche Mobile Device direkt auf das Hotel-TV gestreamt werden.

Streaming-Dienste wie Netflix und Spotify sind aus unserem Alltag kaum mehr wegzudenken – aber in Hotels ist die gewohnte Unterhaltung vielfach nur eingeschränkt nutzbar. Mit «Guest Connect» können Hotelgäste ihre Lieblingsserien und -musik über ihr persönliches Smartphone oder Tablet direkt auf den Fernseher im Hotelzimmer streamen – ganz im Sinne von «bring your own device / bring your own content».

Die besten Hotelaufenthalte sind die, bei denen man sich wie zu Hause fühlt. Richtig daheim fühlt sich ein Gast, wenn er uneingeschränkt seinen Gewohnheiten nachgehen kann. Dazu gehört heute auch das Serienschauen auf Netflix, amazon prime, Disney+ etc. oder Youtube Filme streamen, die Lieblingsmannschaft auf Teleclub Play supporten und über Spotify die Lieblingsmusik oder Podcasts hören. Wer darauf im Hotel nicht verzichten will, muss sich oftmals mit dem kleinen Bildschirm des Smartphones zufriedengeben – womit auch gemeinsame Filmstunden wegfallen.

Ich möchte eine kostenlose Live-Demo inkl. Beratung in unserem Haus

Möchten Sie mehr über «Guest Connect» oder unsere Hospitality-Lösungen erfahren? Ich freue mich auf das erste Gespräch.

Mischa Erni
Head of Hospitality-Solutions
Direkt: +41 41 500 44 27
mischa.erni@infra-com.ch

Eingeschränktes Streaming im Hotel

Viele Hotels bieten ihren Gästen kreativen Komfort, von gemütlichen Betten über die eigene Kaffeemaschine auf dem Zimmer bis hin zu Premium-IPTV und WLAN. Anders sieht es aus, wenn es um ein userfreundliches Angebot von Streaming-Diensten wie Youtube, Teleclub Play oder Netflix im Hotelzimmer geht.

Ist das gewünschte Streaming-Angebot auf dem Fernseher im Hotelzimmer verfügbar, bedeutet das noch lange nicht, dass der Gast das Angebot bedenkenlos in Anspruch nimmt. Denn wer den im Hotel angebotenen Streaming-Dienst nutzen möchte, muss seine persönlichen Logindaten eingeben. Damit erhält er den Zugriff auf seine Favoriten und gespeicherten Daten. Eine Hürde, welche viele Gäste davon abhält, das Angebot zu nutzen. Zudem besteht die Gefahr, dass der Gast bei der Abreise versäumt, sich aus seinem privaten Account abzumelden. Wird die Abmeldung vergessen, können Drittpersonen auf den Account und die eingetragenen Daten zugreifen – ein Risiko, welches es zu vermeiden gilt.

 

Streaming-Dienste wie Netflix, Youtube, Amazon Prime oder Sky im Hotelzimmer geniessen

Weshalb braucht es ein Streaming-Angebot im Hotelzimmer?

Netflix und Co. haben die Art und Weise wie wir fernsehen revolutioniert. Das Konsumentenverhalten hat sich verändert und fordert mehr Flexibilität und Selbstbestimmung. Streaming-Dienste bieten die Möglichkeit rund um die Uhr und ortsunabhängig ein individuelles TV-Programm zu konsumieren, welches zur gegenwärtigen Stimmung und persönlichen Bedürfnissen passt. Besonders beliebt und populär ist der amerikanische Film- und Serien-Anbieter Netflix. Er zählt weltweit zu den grössten Streaming-Diensten mit rund 200 Millionen Abonnenten aus 190 Ländern, die sich auf insgesamt 500 Millionen Geräten Filme und Serien anschauen. Innerhalb von 11 Jahren hat Netflix die Anzahl Accounts verzwanzigfacht. Aber auch andere Streaming-Dienste z.B. von Amazon Prime, Youtube, Disney, Hulu oder Apple sind auf dem Vormarsch. Den Konsumenten freut’s, denn er möchte nicht nur konsumieren, sondern die Inhalte aktiv selber bestimmen. Dafür sind Kunden auch bereit eine monatliche Abonnement-Gebühr zu bezahlen. Weshalb also sollten Gäste nicht auch auf Reisen uneingeschränkt ihre bezahlten Abos nutzen können?

 

Die Lösung heisst «Guest Connect»

Jeder hat heute ein Smartphone und vielleicht auch noch ein Tablet dabei, wenn er unterwegs ist. Der Gast könnte also seine bevorzugten Streaming-Dienste auch direkt über eines seiner persönlichen Geräte nutzen. Der Nachteil ist jedoch, dass die Bildschirme der Mobile Devices deutlich kleiner sind, als der TV-Bildschirm im Hotelzimmer. Ein Serienabend zu zweit ist damit praktisch unmöglich. Mit «Guest Connect» profitiert der Gast von den Vorzügen beider Geräte – die Streaming-Applikationen auf seinem persönlichen Mobile Device mit dem individuellen Verlauf und den gespeicherten Favoritenlisten direkt auf dem grösseren TV-Bildschirm im Hotelzimmer streamen. «Guest Connect» machts möglich.

 

Mit «Guest Connect» Netflix und Co. direkt auf dem grösseren TV-Bildschirm im Hotelzimmer streamen

Das Smartphone direkt mit dem TV verbinden

Die Lösung «Guest Connect» von Infra-Com ist eine simple, komfortable Lösung, um sein eigenes Smartphone, Tablet oder Laptop mit dem TV-Gerät im Zimmer zu verbinden – nach dem Prinzip «bring your own device». Damit entfällt die umständliche Eingabe von persönlichen Logindaten auf dem Hotel-Gerät und der Gast muss nicht auf seine gespeicherten Spotify Musik- und Podcastlisten oder seinen persönlichen Serienverlauf bei Netflix verzichten. Der Gast kann im Hotelzimmer seine Serie direkt dort weiterschauen, wo er sie zuhause beendet hat und verpasst kein Spiel seiner Lieblingsmannschaft.

 

Attraktive, selbsterklärende Hotel-TV Benutzeroberfläche (GUI)

Schnell verbunden – ganz ohne Kabelsalat

Die userfreundliche Bedienung von «Guest Connect» ermöglicht jedem Gast eine schnelle und einfache Verbindung zwischen seinem eigenen Mobile Device und dem Hotelzimmer TV.

So funktioniert es:

  • Der Hotelgast checkt ein und bezieht sein Hotelzimmer
  • Der Hotelgast schaltet das TV-Gerät in seinem Zimmer ein
  • Auf der Bildschirmoberfläche (GUI) erscheint ein grosses Icon inkl. QR-Code
  • Der Hotelgast scannt den QR-Code mit seinem persönlichen Mobile Device
  • Die Verbindung zwischen TV und dem persönlichen Mobile Device des Gastes wird umgehend hergestellt
  • Der «eigene Content» wird in bester Qualität zum TV gestreamt 
  • Die Hotelgäste geniessen ihre Lieblingsserien oder Lieblingsmusik ganz komfortabel auf dem grossen Hotel-TV-Display
  • Garantiert erstklassiges Erlebnis im Hotelzimmer für Erwachsene und Kinder
Ganz einfach: QR-Code mit seinem persönlichen Mobile Device scannen

Innerhalb weniger Sekunden sind die beiden Geräte miteinander verknüpft – ohne lästige Kabel. Einmal verbunden, stehen dem Gast alle gängigen Streaming-Applikationen und persönlichen Accounts direkt über das TV im Hotelzimmer zur Verfügung.

 

Spannung und Genuss wie zu Hause! Die persönliche Lieblingsserie ist in wenigen Sekunden auch auf dem Hotel-TV

Sicherheit geht vor

Jede schöne Reise hat ein Ende: Der Gast checkt aus und vergisst in der Hektik die Verbindung seines Gerätes mit dem TV-Gerät zu trennen. Kein Problem, denn ein Ausloggen des Gastes aus dem «Guest Connect» oder das Kappen einer Verbindung ist nicht notwendig. Durch die Verbindung mit dem Hotel PMS werden alle Dienste wie auch das «Guest Connect» beim Auschecken getrennt, damit der nächste Gast eine komplett zurückgesetzte und damit neutrale Startseite auf seinem Hotelzimmer-TV vorfindet. Die Anbindung an das Hotel-PMS ist nicht notwendig, wird aber zur zentralen Verwaltung der Verbindungen empfohlen.

 

«All-in-One»-Unterhaltungslösung von Infra-Com

Mit «Guest Connect», der universell einsetzbaren Unterhaltungslösung für Hotels, bieten wir Ihnen eine einfache, integrierte Applikation für Ihren Hotelbetrieb. Uns ist es wichtig, eine Lösung anzubieten, welche möglichst wenige Anforderungen an die Hotelinfrastruktur stellt, damit auch kleinere Hotels mit einfacheren Installationen davon profitieren können. Deshalb gibt es lediglich eine erforderliche Voraussetzung: ein bestehendes Hotel-WLAN mit Empfang in jedem Zimmer. Um Filme in HD-Qualität ansehen zu können, sollte die Internet Geschwindigkeit mindestens 5 MBit/s betragen.

Wird diese Bedingung erfüllt, können wir die technische Umsetzung für «Guest Connect» vornehmen. Für jedes Zimmer wird ein separates Streaming-WLAN eingerichtet, damit werden Verknüpfungen mit «fremden» TV-Geräten in einem Nachbarzimmer unterbunden.  

 Download PDF-Flyer 

 

Mit Infra-Com zu mehr Kundenbegeisterung

Durch unsere mehrjährige Erfahrung in der Hotelbranche kennen wir die Bedürfnisse der Hotellerie und ihrer Gäste, wenn es um die Vernetzung und Nutzung von Unterhaltungselektronik geht. Unsere Kernkompetenz liegt in der Erarbeitung von nachhaltigen Implementierungen. Für unsere massgeschneiderten Lösungen orientierten wir uns an den individuellen Kundenbedürfnissen. Infra-Com Mitarbeitende haben nicht nur das notwendige Know-how, sondern auch das entscheidende Do-how.

Case Study Netflix Streaming im Hotel Bellerive Zermatt

IPTV-Lösungen mit umfangreichem Senderangebot

Infra-Com Swiss bietet zudem Cloud-IPTV/OTT-Lösungen für Hotels, die von einem umfangreichen Senderangebot (auch von Programmen aus Gästeregionen wie China, Russland oder aus dem arabischen Raum) profitieren wollen, ohne dass sie in eine eigene Infrastruktur investieren müssen. 

Alle Infos zu den Cloud-IPTV/OTT-Lösungen finden Sie auf unserer Produktseite.

Mit unserem umfangreichen Portfolio bieten wir für jedes Hotel die passende Lösung oder Optimierung. Gerne beraten wir Sie beim Einsatz der richtigen Instrumente, damit Sie die Kundenerwartungen übertreffen und Ihre Gäste begeistern. 

Möchten Sie mehr über «Guest Connect» oder unsere Hospitality-Lösungen erfahren?

Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme.